Peter Hoffmann

Peter Hoffmann
Leiter des Kirchenchores

Peter Hoffmann (*1958 in Aachen) ist Organist, Chorleiter, Schul- und Kirchenmusiker.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Kirchenmusik (A) an der Kirchenmusikhochschule St.Gregoriushausin Aachen, später Schulmusik an den Universitäten Köln und Hamburg.

Bereits als junger Kirchenmusiker an St.Andreas und Leiter des Heinrich-Schütz-Chores in Aachen wurde er seit den 1980er Jahren durch die intensive Beschäftigung mit der Aufführungspraxis Alter Musik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Besonderer Schwerpunkt war die Musik und Zeit von Heinrich Schütz.

Ab 1996 wirkte Peter Hoffmann an Maria Grün in Hamburg-Blankenese. 22 Jahre lang erarbeitete er hier mit der Kantorei Maria Grün, dem Hamburger Barockorchester, der Hamburger Camerata und den Hamburger Symphonikern ein breites Repertoire der europäischen A-cappella- und Oratorienliteratur.

In dieser Zeit gründete und leitete er den Norddeutschen Mädchenchor und war Musiklehrer und Kinderchorleiter an der dortigen Grundschule.

Anerkennung fand dabei immer wieder eine natürliche stimmliche Flexibilität bei Kindern und erwachsenen Sängerinnen und Sängern, die ihnen die klangliche Bewältigung von Chorwerken und Liedern mit Freude ermöglicht.

Seit 2018 lebt Peter Hoffmann in Freiburg im Breisgau und setzt hier in der Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal,  sowie in den Umlandgemeinden Ehrenkirchen-Bollschweil und March-Gottenheim sein erfolgreiches musikalisches Wirken fort.

Peter Hoffmann, Kantor & Musikpädagoge