Der Frühling kommt

Jetzt geht‘s wieder los. Die Schneeglöckchen sind schon raus. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Überall grün, und das wächst und blüht und macht und tut – Das ist doch Wahnsinn mit dem Frühling.

weiter lesen...

Comida - El Salvador

comida_tmb.jpgDie Erlöse aus unseren Verkäufen im letzten und in diesem Jahr spenden wir dem Projekt „Comida“.

In Quebrachos (einer Teilgemeinde von Segundo Montes) im Norden von El Salvador leben in zwei Schülerwohnheimen momentan 16 Mädchen und 8 Jungen. Sie sind alle Schüler des Gymnasiums in San Luis und zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Da sie aus weit entfernten Orten in den Bergen von Morazan kommen, so dass der Schulweg mehrere Stunden dauern würde, wohnen sie während der Woche in den Wohnheimen unter sehr einfachen Bedingungen.
Sie sind  von ihren Familien getrennt und müssen nicht nur ihren Alltag organisieren, sondern auch morgens und abends selbst für ihr Essen sorgen. Mittags  bekommen sie eine warme Mahlzeit in der Schule. Da ihre Familien sehr arm sind (die meisten sind einfache campesinos), können diese die Schüler nur sehr begrenzt unterstützen. Manchmal bringen sie ein paar Eier oder ein paar Früchte von zu Hause mit. Geld, um etwas zu kaufen, haben sie kaum einmal.

Als Rita und Peter Langenstein jetzt im Februar 2015 in El Salvador zu Besuch waren, haben sie auch die Schüler in ihren Wohnheimen getroffen. Sie waren beeindruckt, wie sie ihre Chance  auf ein besseres Leben durch Schulbildung nutzen und was sie dafür auf sich nehmen.

Mit dem Projekt „Comida“ möchten wir den Schülern ihr Leben ein wenig erleichtern. Wir wollen erreichen, dass sie morgens und abends mit Lebensmitteln versorgt sind und sich ein gesundes Frühstück und Abendessen zubereiten können.
Mit dem Schulabschluss haben die Jugendlichen dort natürlich auch Möglichkeiten, Geld zu verdienen und ihre Familien zu ernähren. Somit helfen sie der ganzen Gemeinde.

Hier wollen wir langfristig unterstützen.

Aktuelles

Aufruf zum Abendgebet in den Häusern

Aufruf zum Abendgebet in den Häusern

Wir laden Sie ein zum täglichen Abendgebet um 19.30 Uhr in den Häusern.

Corona: Hilfen, Andachten, Infos

Corona: Hilfen, Andachten, Infos

Wegen der behördlich angeordneten Maßnahmen zur Coronavirus-Prävention und den Empfehlungen kirchenleitender Seite müssen vorläufig alle Gottesdienste und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde ausfallen.

Ostergarten 2020 - abgesagt wegen Coronavirus

Ostergarten 2020 - abgesagt wegen Coronavirus

Er ist „DAS“ kirchliche Highlight in diesem Frühjahr: der Ostergarten im und am Georgsheim in Ehrenstetten, der in diesem Jahr schon zum wiederholten Male durchgeführt wird. 



Kalender

22.05.20 | 20:00 Uhr

Männerstammtisch

Zum nächsten Stammtisch im Gasthaus "Löwen" Ehrenstetten laden wir recht herzlich ein.

19.06.20 | 20:00 Uhr

Männerstammtisch

Zum Männerstammtisch im Gasthaus "Lorenz Strauße" Kirchhofen laden wir herzlich ein.

24.07.20 | 20:00 Uhr

Männerstammtisch

Zum Männerstammtisch im Gasthaus "Chinarestaurant Kok" Norsingen laden wir herzlich ein.